Potenziale, Prozesse, Produktideen

Warum wir 32 Stunden im Monat in Weiterentwicklung investieren

Oct 31 2018 17:28:00 Oct 31 2018 17:28:00 Potenziale, Prozesse, Produktideen LOGO appcom interactive GmbH

Stell dir vor, du hast einen ganzen Tag deiner Arbeitswoche zur freien Verfügung. Du kannst dein eigenes Potenzial durch Weiterbildung stärken, gemeinsam mit deinem Team Prozesse optimieren oder die Zeit in die innovative Produktidee investieren, die du vor ein paar Tagen hattest. Das Ergebnis wären zielführende und schlanke Prozesse, state-of-the-art Ergebnisse für die Kunden und beeindruckende Erfolgs-Stories deiner Ideen. Klingt zu schön um wahr zu sein? Das wollten wir nicht akzeptieren – und haben unseren +1-Tag eingeführt!

Seit etwas mehr als einem Jahr verwenden wir einen Tag pro Woche darauf, als Individuen, als Team und als Unternehmen noch erfolgreicher zu werden. Jeden Freitag widmen wir uns all den Themen, die unter der Woche neben der Umsetzung von Kundenprojekten einfach zu kurz kommen.

 

Aber warum das Ganze?

Unser sogenannter „+1-Tag“ ist für uns ein besonderes Werkzeug, um uns als Unternehmen stetig weiterzuentwickeln. Wir können die ausgeprägte Expertise des Teams stärken und ausbauen und mit unserem erweiterten Mindset innovative Produkte für den Markt entwickeln. Dafür haben wir gemeinsam im Team drei Kernkategorien gebildet, mit denen man sich beschäftigen kann.

 

1.    Weiterbildung & Trendforschung

Durch Weiterbildung und Trendforschung wollen wir ein erweitertes Mindset erlangen, unser eigenes Humankapital steigern und damit den Wert des Teams erhöhen. Jeder soll sich als der Experte präsentieren können, der er ist. Dafür braucht es jedoch auch Zeit, um Potenziale zu stärken, Expertise auszubauen und state-of-the-art zu bleiben. Ob Pair-Prgramming, die individuelle Teilnahme an einem Webinar oder die Lektüre entsprechender Fachliteratur – es gibt tausend Möglichkeiten und jeder soll diejenige nutzen, die für ihn am zielführendsten und sinnvollsten ist.

 

2.    Prozessoptimierung

Sinnlose Prozessschritte sind unnötig und produzieren Waste. Sie verringern die Effizienz und stehlen uns Zeit, die wir weit besser nutzen können! Aus diesem Grund optimieren wir am +1-Tag Prozesse, bei denen es im Alltagsgeschäft gehakt und geknarzt hat. Im jeweilig betroffenen Team setzen wir uns zusammen und nehmen uns die Zeit, an den Problemstellen zu arbeiten. Auf diesem Weg schaffen wir effiziente Strukturen, einen reibungslosen Ablauf in der Teamarbeit und mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge, wie zum Beispiel zusätzlichen Wert für den Kunden und sein Produkt.

 

3.    Experimente & Produkte

Unternehmer im Unternehmen werden – das ist das übergeordnete Ziel dieser Kategorie. Wir wollen innovative Ideen weiterdenken, entwickeln und auf dem Markt verproben. Durch die Möglichkeit, mit neuen Technologien zu experimentieren, eigene Ideen in einem ersten MVP zu verwirklichen und via Bootstrapping zu optimieren, können wir unsere interne Expertise nutzen, um eigene Produkte zu schaffen.

 

32 Stunden nur für uns und unsere Weiterentwicklung

Der „+1-Tag“ ist zu einem festen Bestandteil unserer Arbeitsweise und Teamkultur geworden. Der Tag bietet jedem von uns ein breites Spektrum an Möglichkeiten und eine ordentliche Portion Freiheit. Natürlich gibt es sie, die dringenden Kundenanfragen oder Probleme, deren Lösung nicht bis zum nächsten Montag warten können. Und natürlich entdecken wir ständig Optimierungspotenzial und haben neue Ideen. Gleichzeitig verändern sich auch die Anforderungen an die Struktur und Durchführung des Tages. Trotzdem versuchen wir, den +1-Tag weiter in unserem Alltag zu verankern und zu entwickeln, sodass die 32 Stunden im Monat möglichst immer für ihren eigentlichen Zweck genutzt werden können.

Und sie werden genutzt! Endlich haben wir Zeit, uns auch um unternehmensinterne Baustellen zu kümmern und dort Wert für alle zu schöpfen: für unsere Kunden, für jedes Talent individuell, für uns als appcom-Team und als logische Konsequenz letztendlich auch für uns als Unternehmen.

 

Du bist wie wir der Meinung, dass Weiterentwicklung in jeglicher Form das höchste Gut ist? Dann schau direkt hier nach, ob wir eine passende Position ausschreiben, in der du dein volles Potenzial entfalten kannst!

Teilen Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.





Das kann Sie ebenfalls interessieren

Unser kostenloser Newsletter für Sie

Die Welt wandelt sich immer schneller und mit Ihr die Technologien und Trends. Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über aktuellste Trends, stellen kostenlose Whitepaper zur Verfügung und bieten innovative Workshops an.


Gewonnenes Kundenvertrauen